Ireland: From Dublin to Tramore

The green coast of Tramore

„I went into an alehouse I used to frequent
And I told the landlady me money was spent
I asked her for credit, she answered me „nay“
„Such a custom as yours I can have every day““

„The Wild Rover“

Journey: September 2016

Dublin

My favourite trip so far and I am so happy to go through it again and remember every second. I decided to split it into parts and this is the first one. We started our trip to Ireland in Dublin. We had decided to use B&B vouchers to be able to decide where to stay next. Looking back I don't recommend that. We had planned the whole trip as such but turned out it would not always work the way we planned.

Still this is my favourite vacation I have ever spent. We started in Dublin, knowing we would leave the city immediately on the same day and be back at the end of the trip. Picked up our rental car and drove into the first roundabout... on the wrong side of the road, if you ask Germans. I must admit I did not drive a mile there, Jenny did and that means all the way. She got used to it amazingly well after all of us screaming in terror during that very first roundabout (we circled it like ten times before figuring out how to leave).

Kilkenny

Our first stop took us to the small city of Kilkenny. We had contacted the B&B owner before so no problem at all. We had a lovely three bed room and a great breakfast! Kilkenny was beautiful. We spent the first day just walking through the town and ended in a pub - of course. First Guinness experience and I loved it! It was the first time we listened to the "wild rover". People - especially the Americans next to us - were wondering why we knew how to clap during the song. Long story short - some very stupid guys used the melody of that song years ago to create a popular German song with the stupiest lyrics ever. All Germans know it though and therefore we also know how to clap. However I'm not too proud of it.

Bunte Häuser in Kilkenny

I immediately fell in love with the colourful houses that are quite common Ireland but you will never see them in Germany.

Eine Brücke in Kilkenny

Die Burg in Kilkenny

Kilkenny castle with its park. Go stroll around.

Kirche von Saint John, Kilkenny

Church of Saint John in Kilkenny. Very different from most German churches.

Butler House, Kilkenny

This is Butler House in Kilkenny. I have to admit I had to google that too. But there's a beautiful park which leads to that house.

Waterford

A day trip took us to the small town of Waterford. I don't really remember why we went there but we discovered some hidden gems. The city is rather small but features some beautiful houses (nearly every city in Ireland does). We randomly wandered into the Waterford Book Centrewhich is located in an old cinema and had some snacks there. I also recommend the Medieval museum in Waterford. Otherwise you may just walk through the streets and enjoy all the medieval memories this city has to offer (even outside the museum).

Die Straßen von Waterford.

Ein sehr hübscher Pub.

Tramore

We wanted to see the sea, so we went for the coast. As you can already see most of our trip happened randomly and maybe that was the true magic about it. The weather wasn't great but it wasn't raining, the clouds were dark and heavy. I loved it. We also drove right along the coast, stopping somewhere we couldn't really leave the car but wanted to take photos. Turned out there was a big parking space right around the corner...

Die grüne Küste bei Tramore

Miles and miles of this green coast as far as you can see. That's what's Ireland is about.

Dunkler Strand, dunkle Wolken.

Mein absolutes Lieblingsbild

One of my all-time favourite photos. I didn't really think about it but I liked it so much that I had it printed and hung it on my wall.

Next part: Rock of Cashel to Killarney

Add a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_GB

Irland: Von Dublin nach Tramore

The green coast of Tramore

„I went into an alehouse I used to frequent
And I told the landlady me money was spent
I asked her for credit, she answered me „nay“
„Such a custom as yours I can have every day““

„The Wild Rover“

Reisezeit : September 2016

Dublin

Meine allerliebste Reise bisher und auch eine der aufregendsten und vielfältigsten. Und weil es so viel zu Irland zu erzählen gibt, ist das hier der erste von mehreren Teilen. Eins vorweg: ich habe mich in diese Insel verliebt. Ich wüsste auch ehrlich nicht, wie man das nicht kann. Wir flogen nach Dublin, hatten da einen Mietwagen gebucht. Wir hatten über das Reisebüro B&B Gutscheine gebucht und wollten spontan schauen, wie weit wir jeweils fahren. Das ist tatsächlich keine gute Idee, weil die meisten B&Bs gerade in den Hotspots schon lange ausgebucht sind. Besser ist es also die Route vorzuplanen und zu buchen.

Wir blieben jedenfalls nicht lange in Dublin, sondern landeten und holten unseren Mietwagen ab und fuhren in den ersten Kreisverkehr. Es ist nicht seltsam, wenn man auf der falschen Seite andersherum als gewöhnlich in einen Kreisverkehr fährt – es ist der pure Wahnsinn. Ich muss zugeben, dass ich keinen Meter dieser Reise gefahren bin – das war alles Jenny, die das unfassbar gut gemacht hat. Aus dem Kreisverkehr haben wir es nach etwa zehn Minuten dann auch herausgeschafft (es ist gut möglich, dass ich mir dabei die Augen zugehalten habe)…

Kilkenny

Von Dublin sind wir direkt nach Kilkenny gefahren – man sollte aber über Wicklow fahren, was wir leider nicht getan haben. Wir hatten die Dame, der das B&B gehört vorher schon kontaktiert und hatten daher ein schönes Drei-Bett-Zimmer mit super Frühstück. Noch heute esse ich morgens Toast mit irischer Butter. Das hab ich mir ziemlich schnell angewöhnt. Kilkenny ist echt schön; wir sind durch den Ort gelaufen und ich habe mein erstes Guinness getrunken. Ich persönlich mag es sehr gerne, aber es ist eigen. Da haben wir auch zum ersten Mal den „Wild Rover“ gehört. Man klatscht den mit – genauso wie die sehr seltsame deutsche Version namens „An der Nordseeküste“. Die Amerikaner neben uns wunderten sich jedenfalls, warum wir den Rhythmus kannten. Allzu stolz bin ich darauf aber nicht.

Bunte Häuser in Kilkenny

Bunte Häuser gibt es in Irland überall, bei uns leider nicht.

Eine Brücke in Kilkenny

Die Burg in Kilkenny

Um die Burg herum kann man sehr schön spazieren gehen.

Kirche von Saint John, Kilkenny

St. Josefs Kirche. Kirchen sehen in Irland irgendwie anders aus als bei uns.

Butler House, Kilkenny

Das ist „Butler House“ in Kilkenny. Musste ich auch googeln, könnte aber gut bei Rosamunde Pilcher mitspielen. Es hat einen wirklichen schönen Garten.

Waterford

Ein Tagestrip führte uns dann nach Waterford. Wieso genau wir nach Waterford wollten, weiß ich heute nicht mehr, aber es war ebenfalls eine schöne, irische Stadt. Empfehlenswert ist das Waterford Book Centre, das in einem alten Kino ist. Man bekommt dort leckere Snacks. Außerdem waren wir im Medieval museum in Waterford. Man kann aber auch einfach dort herumlaufen; Waterford ist definitiv historischer als Kilkenny.

Die Straßen von Waterford.

Ein sehr hübscher Pub.

Tramore

Wir wollten das Meer sehen, also fuhren wir an die Küste. Vieles passierte auf dieser Reise eher zufällig und ich glaube das war auch das Magische daran. Wir hatten nämlich nicht explizit geplant nach Tramore zu fahren, sondern sind eher dort gelandet. Das Wetter war nicht gut; die Wolken dunkel und schwer, was ich so sehr mochte, auch wenn es ziemlich melancholisch war. Wir sind direkt an der Küste entlang gefahren und haben am Straßenrand geparkt um Fotos zu machen. Natürlich war hinter der nächsten Kurve ein Parkplatz mit einem besseren Aussichtspunkt…

Die grüne Küste bei Tramore

Meilenweit grüne Küste, wie aus der Werbung. Aber so ist Irland tatsächlich.

Dunkler Strand, dunkle Wolken.

Mein absolutes Lieblingsbild

Ein Zufallsfoto und mein allerliebstes überhaupt. Mir gefiel es so gut, dass es heute als große Platte in meinem Wohnzimmer hängt. Tatsächlich ist das mein Lieblingsfoto aus Irland, auch wenn alle Verwandten der Meinung sind, es müsse doch das von den Cliffs of Moher sein…

Im nächsten Teil: vom Rock of Cashel nach Killarney

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.